Ausstellung "Fotoclub meets Krayl"

Stadtarchiv Herrenberg Plakat A5 Julius Krayl 2022 WEB 500Liebe Fotofreunde,

dieses Jahr befasst sich der Fotoclub Herrenberg gleich in zwei Ausstellungen mit dem Vermächtnis historischer Personen in Herrenberg.

Den Anfang macht die Ausstellung „Fotoclub meets Krayl“.

Julius Krayl war um die Jahrhundertwende (1900) Fotograf in Herrenberg. Er betrieb ein Fotostudio und dokumentierte auch das Herrenberg des frühen 20. Jahrhunderts.

Im Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Herrenberg haben Mitglieder des Fotoclubs die Orte seiner Fotografien aufgesucht und ihr heutiges Gesicht dokumentiert.

Die Ausstellung wird mit einer kleinen Vernissage am 9. Mai, 18 Uhr im Stadtarchiv eröffnet.

Sie kann bis zum 30. August in den Öffnungszeiten des Archivs besucht werden (siehe https://www.herrenberg.de/archiv/).

Gleichzeitig ist dort auch noch eine Ausstellung weiterer Werke und Dokumente von und über Julius Krayl zu sehen.

Im Juni folgt eine Ausstellung in der Galerie der Stadt zum ehemaligen Stadtarchivar Traugott Schmolz, der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag gehabt hätte. Er hat Herrenberg malerisch dokumentiert. Auch das haben wir zum Anlass genommen, die Motive seiner Gemälde fotografisch darzustellen. Aber dazu später mehr.

Ausstellungsdauer: 9. Mai 2022 bis 30. August 2022

Ort: Stadtarchiv Herrenberg, Marienstraße 21

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Stadtarchivs
im Stadtarchiv Herrenberg, Marienstraße 21,
71083 Herrenberg, zugänglich.

Übrigens

Unsere Ausstellung „Fotoclub meets Schmolz“ kann noch bis 22. Juli im Stadtarchiv betrachtet werden. Bei einem Besuch von Herrenberg bietet sich also die Kombination der beiden Ausstellungen an.