Nacht der Bibliotheken 2023

Plakat v2bIm Rahmen der „Nacht der Bibliotheken“ am 17. März 2023, an der sich zum ersten Mal auch die Herrenberger Stadtbibliothek beteiligte, baute der Fotoclub Objektiv Herrenberg ein kleines Studio im Unverpacktladen „Ganz Ohne“ im Nufringer Tor auf.

Vor einer weißen Wand ließen sich 54 Besucher alleine oder zu mehreren im Scherenschnittstil fotografieren. Vor Ort wurden 130 Fotos gemacht, davon etwa ein Drittel digital entwickelt und diese den Teilnehmern am nächsten Tag elektronisch weitergegeben.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: Alle waren vom Ergebnis und unserer Aktion begeistert und dankbar, dass die Aktion kostenfrei war. Die Stimmung vor Ort war sehr freundlich. Manch einer teilte seinen Scherenschnitt in den sozialen Medien oder mit Freunden und Familie. Es gab auch immer wieder Nachfragen zu unserem Studioaufbau, der verwendeten Technik (vor allem zur Software und zum Tethering-Prozess) und zu unserem Verein.

Viele Künstler aus Herrenberg boten Kostproben ihrer Arbeit in den Läden von Herrenberg an; neben dem Fotoclub nahmen, in anderen Geschäften, zum Beispiel auch der Chor Klangzeit und das Theater aus dem Köfferchen teil. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Kultur, der Arbeitskreis Kultur als auch der Herrenberg Stadtmarketing Verein und der Gewerbeverein Herrenberg beteiligten sich an der Langen Nacht mit diesem Format der „Kulturpraline“.

Hier sehen Sie einige Beispiele der entstandenen Scherenschnitte.

• Scherenschnitt - 2 Personen
  • Scherenschnitt - Herz