Fotorallye in Herrenberg

11 jochen 20221009 1627145272Am 18.9.2022 fand die zweite Fotorallye des Fotoclub Herrenberg überhaupt statt. Und gleichzeitig unsere erste in Herrenberg. Bei unserem Clubabend am 7.10.2022 haben wir schließlich die Gewinnerbilder ermittelt.

Die Stationen

Insgesamt galt es, 13 Stationen zu fotografieren. Darunter war ein Bonusziel, mit einer etwas schwierigeren Aufgabe: Fotografiere die Zwiebel, aber nicht direkt. Überall bestand die Aufgabe darin, ein einfallsreiches, interessantes, kurzum das beste Foto zu machen.

Welche Stationen das waren, können Sie den Siegerbildern unten entnehmen. Zu jedem Ziel ist die Beschreibung aufgeführt, die die Fotografen zur Verfügung hatten.

Wie lief die Rallye ab?

Keiner der Teilnehmer kannte im Vorhinein die Strecke und die Stationen. Alles war in der Innenstadt von Herrenberg fußläufig zu erreichen. Der Start- und Zielpunkt lag am Café ciao am Markplatz.

Es gab zwei Gruppen, die gegenläufig unterwegs waren, damit sich nicht so viele Fotografen in die Quere kamen.

Am Ende der Rallye musste man seine Bilder sofort abgeben. Bearbeitungen außerhalb der Kamera waren nicht erlaubt. Von jeder Station durfte jeder genau ein Bild einreichen. Dieses Bild musste das einzige auf dem Chip zu dieser Station sein.

Wie erfolgte die Bewertung?

Am 7.10.2022 wurden alle eingereichten Bilder im Club vorgestellt. Dabei durften alle Anwesenden ihr Lieblingsbild zu jeder Station notieren. Ausgenommen war nur das eigene Bild. Die Stimmen wurden dann zusammengezählt.

Die Gewinnerbilder

• Fritz Stoll - Königsbrunnen
  • Autor: Fritz Stoll

Zwei erste Plätze für dieses Ziel.

Sprit gibt es auf diesem kleinen Platz nicht, dafür… Na ja, schau auf den Hinweis.

Hinweis: Nass auch ohne Regen

• Kathrin Seibt - Königsbrunnen
  • Autor: Kathrin Seibt

Hinweis: Nass auch ohne Regen

• Ingrid Andor - Linien (Place de Tarare)
  • Autor: Ingrid Andor

Zwei erste Plätze für dieses Ziel.

Rote Linien... darfst du hier überschreiten. Aber nicht zu schnell. Mache erst ein Foto davon.

Hinweis: Nichts für einen Hans-guck-in-die-Luft. Ganz im Gegenteil!

• Jean-Marie Will - Linien (Place de Tarare)

Zwei erste Plätze für dieses Ziel.

Hinweis: Nichts für einen Hans-guck-in-die-Luft. Ganz im Gegenteil!

• Hans-Günter Just - Stadtfriedhof
  • Autor: Hans-Günter Just
  • Beschreibung:

Viele wohnen schon sehr lange hier, jedoch keiner unter einem Dach. Das Ziel hat aber eins und ist mitten auf dem Gelände zu finden.

Hinweis: wild überwachsen

• Hartwig Bazzanella - Basketballkörbe
  • Beschreibung:

Wenn der Gong erschallt, wird's für eine Weile laut - bis zum nächsten Gong. Das nächste Ziel dient dem Zeitvertreib.

Hinweis: Rot-Gelb-Blau

• Hartwig Bazzanella - Tunnel
  • Beschreibung:

Geschützt vor Wind, Wetter und Verkehr kommt man auf die andere Seite. Du machst aber zuvor noch ein Foto hier unten.

Hinweis: FOH-Schaukasten

• Martina - Bücherschrank
  • Autor: Martina
  • Beschreibung:

Lesen kann man immer. Vielleicht auch im Vorbeigehen. Vor lauter Literatur aber nicht die Zeit vergessen.

Hinweis: Bücher auf dem Graben

• Hartwig Bazzanella - Im Bronntor
  • Beschreibung:

Wo einst das Tor am Brunnen stand, ist heute dieses Einkaufsland. Im Innern findest du sicher viele Motive.

Hinweis: z.B. Müller

• Jean-Marie Will - Straßenfest
  • Beschreibung:

Die Straße, die laut Namen an einem Gewässer liegt, beherbergt heute ein Straßenfest. Dein Bild von diesem Fest ist das nächste Ziel.

Hinweis: Ist das Gewässer ein See?

• Fritz Stoll - Alte Turnhalle
  • Autor: Fritz Stoll
  • Beschreibung:

Als Sportobjekt... lädt eine alte Turnhalle ein – als Fotosportobjekt!

Hinweis: Fachwerkhaus mit modernem Eingangsbereich

• Kathrin Seibt - Eingangsbereich Edeka
  • Autor: Kathrin Seibt
  • Beschreibung:

Kaufrauch? Lieber ein Fotorausch draußen im Eingangsbereich! Dazu laden unter anderem mobile Nahrungssammelgeräte aus Metall ein, die gewöhnlich angekettet sind.

Hinweis: Aufzüge und eine Rolltreppe

• Jean-Marie Will - Papyrus

Zwei erste Plätze für dieses Ziel.

Mit der Mode… geht es hier, auch wenn sie nicht mehr zum Anziehen ist. Aber dem Spiel- und Lesetrieb wird gefrönt – als Ableger von Papyr.

Hinweis: 14

• Jochen Wiedemann - Papyrus
  • Autor: Jochen Wiedemann

Hinweis: 14

• Hartwig Bazzanella - St. Marienstaffel
  • Beschreibung:

Mit der Zeit... holt sich die Natur alles zurück? Oder: Wie die Stufen des Lebens könnte man fast meinen.

Hinweis: Wilder Bacchus vor Staffel

• Martina - Bonusbild
  • Autor: Martina
  • Beschreibung:

Beschreibung: Irgendwo auf deinem Weg läuft dir bestimmt auch die Zwiebel über den Weg, die über Herrenbergs Dächern thront. Fange sie ein. Aber nicht direkt.

Hinweis: Schreibgerät und Gotteshaus